Über uns... oder "Hallo FlanierRevier!"

Die Mitglieder des FlanierRevier Lichtenrade e.V. 01/2020
Die Mitglieder des FlanierRevier Lichtenrade e.V. 01/2020

FlanierRevier Lichtenrade e.V. - so heißt der Verein, den wir als Mitglieder des Gebietsgremiums Lichtenrade am 10. März 2020 gegründet haben. Damit ist das Gebietsgremium nun ein Verein, der sich aktiv für die bürgerorientierte Entwicklung der Bahnhofstraße mit vielfältigen Handlungsfeldern einsetzen kann. Wir haben es uns zur obersten Aufgabe gemacht, die Bahnhofstraße in Lichtenrade für Anwohner, Geschäftsleute und Flaneure attraktiv und zeitgemäß zu gestalten. Das Lichtenrader Gebietsgremium hat sich durch seine Arbeit über die Jahre zu einer selbstbewussten Stimme der Anlieger und Nutzer der Bahnhofstraße entwickelt. Mit der Gründung des Vereins und der damit verbundenen Institutionalisierung versprechen wir uns eine Stärkung des Gremiums. Mit der Rechtsform des Vereins sind wir eine Körperschaft, die auch für Projekte Verantwortung übernehmen kann, welche Einzelpersonen nicht übernehmen können.

Handel, Wohnen, Soziales & Bildung - Kooperation und Zusammenarbeit vieler Akteure

Die Mitglieder des Vereins beteiligen sich sowohl an der Ideenfindung als auch an der Umsetzung.
Die Mitglieder des Vereins beteiligen sich sowohl an der Ideenfindung als auch an der Umsetzung.

Der Verein arbeitet in enger Kooperation mit dem Städtebauförderprogramm "Aktives Zentrum Lichtenrade Bahhofstraße" und ist sowohl parteipolitisch als auch konfessionell unabhängig. Das Fördergebiet samt Umgebung zeichnet sich durch eine vielfältige Struktur aus: Handel, Wohnen, Soziales & Bildung. Zahlreiche Akteure arbeiten gemeinsam an einer Verbesserung des Stadtteilzentrum, welches durch Impulse zur wirtschaftlichen stadtstrukturellen Stärkung gesichert und weiterentwickelt werden soll, zum Beispiel durch Maßnahmen zur Sicherung der Verkehrswege, Schaffung von Zugängen zur Bildung oder durch Weiterentwicklung des Gewerbestandorts. All dies geschieht durch gemeinschaftliche Ideenentwicklung und Umsetzung von Bewohnern, Gewerbetreibenden, Eigentümern und weiteren Akteuren.

Quelle: die raumplaner 2021, Kartengrundlage: Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:50.000 (K5)
Quelle: die raumplaner 2021, Kartengrundlage: Geoportal Berlin / Karte von Berlin 1:50.000 (K5)

Wir freuen uns über jedes Feedback & jedes Mitglied!

Wir sind offen für jede Kritik zu unserer Arbeit und freuen uns über jedes Feedback. Darüber hinaus freuen wir uns, wenn du uns als Mitglied unseres Vereins bei der aktiven Gestaltung von Lichtenrade unterstützen möchtest. Vereinsmitglied können natürliche und juristische Personen und Personenvereinigungen werden, die die Ziele unseres Vereins unterstützen. Einzelmitglieder zahlen einen Jahresbeitrag von 60 Euro (ermäßigt 30 Euro). Fördermitgliedschaften (zum Beispiel für Firmen, Vereine und Institutionen) sind ab 120 Euro jährlich möglich. Kontaktiere uns einfach, wenn du Fragen oder Anregungen hast oder dich als Mitglied bei uns anmelden möchtest.